Die Website zum Sinn des Lebens

Wer steckt hinter sinnforum.de?

Die erste Version von sinnforum.de ging im Jahre 2004 live. Anfangs als echtes Forum gedacht, wuchs die Seite mit immer neuen Ideen zu einer “sinnvollen” Content-Seite zum Thema Sinn des Lebens.

 

Viele Menschen beschäftigen sich mit dem Sinn des Lebens, glücklicher zu leben und positivem Denken. Zu diesen spannenden Themen gibt es unglaublich viel Literatur, die ich teilweise gelesen habe. Daher ist sinnforum.de auch eine Art Destillat daraus. Die eine oder andere Aussage könnte dem kundigen Leser durchaus bekannt vorkommen.

 

Ein spannender Meilenstein war 2005 die spontane Idee zu den Glückstipps, die das Angebot von sinnforum.de perfekt abrunden: Damals stellte sich die spannende Herausforderung, mit welchem Thema die “Opfer” eines Präsentationstrainings am Besten zu fesseln wären. Was würde alle Teilnehmer bewegen, angehen und interessieren? Mit welcher interessanten Gemeinsamkeit wäre es möglich, die Lehrgangsteilnehmer von einer Präsentation zu begeistern?

 

Die Antwort lag relativ rasch auf der Hand: Glück! Jeder Mensch will glücklich und sinnerfüllt sein. Der Vortrag kam so gut an, dass es keine 48 Stunden dauerte, bis er hier als Glückstipps online war. Mit den Jahren wuchs die Seite immer weiter, Wallpaper, Zitate und weiterführende Inhalte kamen hinzu. Mit der Zeit kamen spontan und sporadisch weitere Unterseiten wie “Sinnkrise”, die “Fragen zum Sinn” und “sinnlos glücklich” hinzu.

 

2019 erfolgten kleinere Anpassungen der Seite, die vor allem mit dem neuen Datenschutzrecht zu tun hatten. Die letzte Überarbeitung der Seite erfolgte 2020. Da der ursprüngliche Editor Net Objects inzwischen brutal veraltet ist, habe ich die Seite -aus nostalgischen Gründen- fast 1:1 nachgebaut. Allerdings ohne ein CMS wie WordPress. Das würde ich arg verbiegen müssen, um den ursprünglichen Stil von sinnforum.de zu erhalten, der mir wichtig ist. Die Seite soll simpel, benutzerfreundlich und etwas für Menschen sein, die gerne lesen.

 

sinnforum.de ist nach wie vor ein Ein-Mann-Projekt, bei dem drei wichtige Dinge im Vordergrund stehen:

 

1. Diese Website liefert Denkanstöße, nicht mehr und nicht weniger.

 

2. Werbung sollte den Nutzer nie stören und spielt inzwischen auf sinnforum.de so gut wie keine Rolle mehr. Außer einem kleinen Banner für meine Firma auf einer Unterseite ist die Website hier werbefrei.

 

3. Diese Website bleibt aus religiöser und spiritueller Sicht neutral. Denn Religion ist meines Erachtens Privatsache - niemand sollte meiner Meiung nach versuchen, Sinnsuchende über das Web zu missionieren.

 

sinnforum.de bleibt also kostenfrei und neutral, was die Religion angeht.

 

Warum ich das Ganze hier betreibe? Weil es mir wichtig ist. Mir haben die Gedanken geholfen, die mir auf meiner Suche nach dem Sinn des Lebens durch den Kopf gingen. Diese habe ich hier festgehalten und hoffe, dass diese auch Ihnen helfen können.

 

Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Stöbern auf der Seite und vor allem Glück, Gesundheit und Erfolg auf Ihrem persönlichen Lebensweg.

 

 

 

Stefan Thönes ist Autor und Betreiber dieser Website | Bild: Fotografie Alexander Weiß

Die Website zum Sinn des Lebens